21. April 2024 – Frühjahrswanderung „Grafen- und Mönchsweg“

An einem kalten und windigen Apriltag haben sich vier tapfere Zirkelmitglieder aufgemacht, um im Bergischen Land bei Altenberg den Weg der „Grafen und Mönche“ zu erkunden:

Ludger Goedejohann
Christoph Hagemann
Benedikt Laackman
Michael Schulte

Die Wanderroute hatte Ludger vorher ausgekundschaftet, so dass wir den Abschnitt mit der im Jahr 2021 vom Hochwasser der Dhünn weggerissenen Brücke ausgelassen haben.

Start war um 11 Uhr und Rückkehr gegen 16 Uhr. Um zwischendurch eine kleine Stärkung zu uns zu nehmen, fiel in Odenthal die Wahl auf den Herzogenhof. Zumal wir noch noch ein Abendessen vor uns hatten, war das auch eine wanderbudgetschonende Entscheidung. Nach Information des ortskundigen Zirkelmitglieds hat das zur Alternative gestandene Restaurant „Zur Post“ einen Stern.

Am Wegesrand standen einige Infotafeln mit Erläuterungen zur Historie dieser Gegend:

Um die Mitte des 11. Jahrhunderts errichtete eine lokale Adelsfamilie eine Burg, deren Lage und Bauart so imposant war, dass man sie Burg Berge nannte. Bald gab sich die Familie selbst den Beinamen „von Berg“ und als sie immer weitere Teile des Landes zwischen Rhein und Sauerland, Wupper und Sieg kontrollierte, setzte sich auch für diese Region der Name „Bergisches Land“ durch. Die Reste dieser Burg liegen in dem Abschnitt, den wir nicht gegangen sind.

Vor gut 360 Millionen Jahren wären wir im Devon an einer tropischen Küste spazieren gegangen. Versteinerte Überreste aus dieser Zeit konnten an einer Stelle bestaunt werden. Jetzt erinnert der Weg teilweise an den Schwarzwald und an idylische Dörfer in einem Weinbaugebiet.

Nach der Wanderung hatten wir bis zum Abendessen noch aus ausreichend Zeit, um den Altenberger Dom und den Dom Laden zu besuchen.

Zum Abendessen um 17:30 Uhr kamen die Frau von Benedikt und noch weitere Zirkelmitglieder hinzu:

Winfried Holetzek
Dietrich Mathias
Günther Schlieker
Elke Strothmann

Nach einem leckeren und gemütlichen Abendessen im Restaurant „Wißkirchen“ ging es gegen 19 Uhr wieder nach Hause.